Über mich:


Ich bin 1955 in Osnabrück geboren und habe neben meiner Familienzeit mit acht Kindern (inzwischen alle erwachsen) etliche Ausbildungen, Fort-und Weiterbildungen absolviert:

staatl. anerkannte Erzieherin, Waldorfpädagogin,             Systemische Therapeutin,    systemische Beraterin, Biografieberaterin.


Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Aufbau und Betreuung von Kleinkindgruppen und Kinderkrippen.


Zusätzliche Fortbildungen: Kleinstkindpädagogik, Heilpädagogik, Tanzpädagogik, Qualitätsmanagement GAB, Leitungsaufgaben, Coaching, Psychische Erkrankungen und anthroposophische Behandlungsmöglichkeiten, Supervision.  


Mein reichhaltiger  Erfahrungsschatz basiert auf dem Familienleben auf einem Bauernhof, der vielseitigen pädagogischen Arbeiten in Schulen und Kindergärten, insbesondere in Waldorfkindergärten, deren Leitung ich über viele Jahre übernommen hatte und der                          prozess-begleitenden, lösungsorientierten Arbeit in meiner eigenen Praxis.


Einzelgespräche, Paargespräche, Konfliktberatung in Gruppen, Beratungsspaziergänge, Coaching auch in Gruppen und Biografieberatung sind mein Angebot für Sie.

Eigene Fortbildungen und Supervision sind für mich selbstverständlich.

 -------------

Mit meinem Mann, einem Hund und zwei Katzen lebe ich in Osnabrück. Dort befindet sich in unserem Haus die Beratungspraxis.                   (siehe Wegbeschreibung)


Das anthroposophische Menschenbild bildet die Grundlage meiner Arbeit.